Netgear

Aus Freifunk-Rheinbach Wiki
Version vom 30. Mai 2018, 23:23 Uhr von Thomas (Diskussion | Beiträge) (→‎Stabile Firmware Images Netgear)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Firma Netgear stellt Router her, von denen einige durch OpenWRT / Gluon unterstützt werden. Um einen Netgear Router für Freifunk zu nutzen, muss die Original-Firmware durch eine Freifunk-Firmware einer Freifunk-Community ersetzt werden. Die Gesamtliste der Firmware aller unterstützten Router befindet sich unter Routerimages.

Factory oder Sysupgrade?

Die Firmware gibt es in zwei Varianten factory und sysupgrade. Die factory-Images dienen der Erstinstallation des Routers, wenn er noch die Original-Firmware des Herstellers hat. Das facotory_Image ersetzt die Original-Firmware auf dem Router. Die sysupgrade-Images sind kleiner und dienen der Aktualisierung der Firmware, wenn der bereits mit der Freifunk-Firmware läuft.

Installation

Wie die Firmware auf einem Router installiert wird, wird unter Installation beschrieben.

Stabile Firmware Images Netgear

Die Images sind von uns nicht getestet, da uns keine Router dieser Typen zur Verfügung stehen.

Modell Versionen
WNDR 3700 ohne V2 V4
WNDR 3800 ohne
WNDR 4300 ohne
WNDR MAC V2